Startseite Datenschutz
Allgemeine Hinweise: Die folgenden Hinweise geben einen einfachen Überblick darüber, was mit Ihren personenbezogenen Daten passiert, wenn Sie unsere Website besuchen.
Personenbezogene Daten sind alle Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Ausführliche Informationen zum Thema Datenschutz entnehmen Sie unserer unter diesem Text aufgeführten Datenschutzerklärung.
Datenerfassung auf unserer Website: Wer ist verantwortlich für die Datenerfassung auf dieser Website? Die Datenverarbeitung auf dieser Website erfolgt durch den Websitebetreiber. Dessen Kontaktdaten können Sie dem Impressum dieser Website entnehmen.
Wie erfassen wir Ihre Daten? Ihre Daten werden zum einen dadurch erhoben, dass Sie uns diese mitteilen. Hierbei kann es sich z.B. um Daten handeln, die Sie in ein Kontaktformular eingeben. Andere Daten werden automatisch beim Besuch der Website durch unsere IT-Systeme erfasst. Das sind vor allem technische Daten [z.B. Internetbrowser, Betriebssystem oder Uhrzeit des Seitenaufrufs]. Die Erfassung dieser Daten erfolgt automatisch, sobald Sie unsere Website betreten.
Wofür nutzen wir Ihre Daten? Ein Teil der Daten wird erhoben, um eine fehlerfreie Bereitstellung der Website zu gewährleisten. Andere Daten können zur Analyse Ihres Nutzerverhaltens verwendet werden.
Welche Rechte haben Sie bezüglich Ihrer Daten? Sie haben jederzeit das Recht unentgeltlich Auskunft über Herkunft, Empfänger und Zweck Ihrer gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten. Sie haben außerdem ein Recht, die Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten zu verlangen. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema Datenschutz können Sie sich jederzeit unter der im Impressum angegebenen Adresse an uns wenden. Des Weiteren steht Ihnen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu. Außerdem haben Sie das Recht, unter bestimmten Umständen die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. Details hierzu entnehmen Sie der Datenschutzerklärung unter „Recht auf Einschränkung der Verarbeitung“.
Analyse-Tools und Tools von Drittanbietern: Beim Besuch unserer Website kann Ihr Surf-Verhalten statistisch ausgewertet werden. Das geschieht vor allem mit Cookies und mit sogenannten Analyseprogrammen. Die Analyse Ihres Surf-Verhaltens erfolgt in der Regel anonym; das Surf-Verhalten kann nicht zu Ihnen zurückverfolgt werden. Sie können dieser Analyse widersprechen oder sie durch die Nichtbenutzung bestimmter Tools verhindern. Detaillierte Informationen dazu finden Sie in der folgenden Datenschutzerklärung. Sie können dieser Analyse widersprechen. Über die Widerspruchsmöglichkeiten werden wir Sie in dieser Datenschutzerklärung informieren.
Hinweis zur Datenübertragung in die USA und andere Drittstaaten
Wir nutzen verschiedene Tools von Unternehmen, die in den USA oder anderen Ländern ansässig sind, die keinen vergleichbaren Datenschutzstandard wie die EU bieten. Wenn diese Tools aktiviert sind, können Ihre persönlichen Daten in diese Länder übertragen und dort verarbeitet werden. Bitte beachten Sie, dass in diesen Ländern kein Datenschutzniveau gewährleistet werden kann, das dem der EU entspricht. Insbesondere sind US-Unternehmen dazu verpflichtet, persönliche Daten an Sicherheitsbehörden herauszugeben, ohne dass Sie als betroffene Person dagegen gerichtlich vorgehen können. Es besteht daher die Möglichkeit, dass US-Behörden, wie beispielsweise Geheimdienste, Ihre auf US-Servern gespeicherten Daten zu Überwachungszwecken verarbeiten, analysieren und dauerhaft speichern. Wir haben keinen Einfluss auf diese Verarbeitungstätigkeiten.
Google Web Fonts: Diese Seite nutzt zur einheitlichen Darstellung von Schriftarten so genannte Web Fonts, die von Google bereitgestellt werden. Die Google Fonts sind lokal installiert. Eine Verbindung zu Servern von Google findet dabei nicht statt.
Sprachplugin WPML: Diese Website verwendet das Sprachplugin WPML von OnTheGoSystems Limited, 22/F 3 Lockhart Road, Wanchai, Hong Kong, um eine deutsche und englische Sprachversion der Website anbieten zu können. WPML verwendet Cookies zur Feststellung der aktuellen Sprache des Besuchers, der zuletzt besuchten Sprache und der Sprache der Benutzer, die sich eingeloggt haben. Angaben zu den verwendeten Cookies finden Sie unter https://wpml.org/documentation/support/browser-cookies-stored-wpml.
Newsletter: Mit dem Newsletter informieren wir Sie über uns und unsere Angebote. Wenn Sie den Newsletter empfangen möchten, benötigen wir von Ihnen eine valide Email-Adresse sowie Informationen, die uns die Überprüfung gestatten, dass Sie der Inhaber der angegebenen Email-Adresse sind bzw. deren Inhaber mit dem Empfang des Newsletters einverstanden ist. Weitere Daten werden nicht erhoben. Diese Daten werden nur für den Versand der Newsletter verwendet und werden nicht an Dritte weiter gegeben. Die Verarbeitung der in das Newsletter-Anmeldeformular eingegebenen Daten erfolgt ausschließlich auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Mit der Anmeldung zum Newsletter speichern wir Ihre IP-Adresse und das Datum der Anmeldung. Diese Speicherung dient alleine dem Nachweis im Fall, dass ein Dritter eine Emailadresse missbraucht und sich ohne Wissen des Berechtigten für den Newsletterempfang anmeldet. Ihre Einwilligung zur Speicherung der Daten, der Email-Adresse sowie deren Nutzung zum Versand des Newsletters können Sie jederzeit widerrufen. Der Widerruf kann über einen Link in den Newslettern selbst oder per Mitteilung an die oben stehenden Kontaktmöglichkeiten erfolgen. Der Versand der Newsletter erfolgt mittels „ActiveCampaign“, einer Newsletterversandplattform mit Sitz in 1 N Dearborn, 5th Floor, Chicago, IL 60601, Vereinigte Staaten. Die E-Mail-Adressen unserer Newsletterempfänger, als auch deren weitere, im Rahmen dieser Hinweise beschriebenen Daten, werden auf den Servern von ActiveCampaign in den USA gespeichert. ActiveCampaign verwendet diese Informationen zum Versand und zur Auswertung der Newsletter in unserem Auftrag. Des Weiteren kann ActiveCampaign nach eigenen Informationen diese Daten zur Optimierung oder Verbesserung der eigenen Services nutzen, z.B. zur technischen Optimierung des Versandes und der Darstellung der Newsletter oder für wirtschaftliche Zwecke, um zu bestimmen aus welchen Ländern die Empfänger kommen. ActiveCampaign nutzt die Daten unserer Newsletterempfänger jedoch nicht, um diese selbst anzuschreiben oder gibt die Daten an Dritte weiter. Wir vertrauen auf die Zuverlässigkeit und die IT- sowie Datensicherheit von ActiveCampaign. ActiveCampaign ist unter dem US-EU-Datenschutzabkommen „Privacy Shield“ zertifiziert und verpflichtet sich damit die EU-Datenschutzvorgaben einzuhalten. Des Weiteren haben wir mit ActiveCampaign ein „Data-Processing-Agreement“ abgeschlossen. Dabei handelt es sich um einen Vertrag, in dem sich ActiveCampaign dazu verpflichtet, die Daten unserer Nutzer zu schützen, entsprechend dessen Datenschutzbestimmungen in unserem Auftrag zu verarbeiten und insbesondere nicht an Dritte weiter zu geben. Die Datenschutzbestimmungen von ActiveCampaign können Sie hier einsehen.
Datenschutzhinweise für Online Events, Telefonkonferenzen und virtuelle Trainings via Zoom und Miro der Jensen & Komplizen GbR. Zweck der Verarbeitung: Wir nutzen das Tool „Zoom“, um Telefonkonferenzen, Online-Meetings, Videokonferenzen und/oder virtuelle Trainings bzw. Infoveranstaltungen durchzuführen (nachfolgend: „Online-Meetings“). „Zoom“ ist ein Service der Zoom Video Communications, Inc., die ihren Sitz in den USA hat. Außerdem nutzen wir für die vorgenannten Zwecke auch das Tool „Miro“. „Miro“ ist ein Service der RealtimeBoard Inc. dba Miro, die ihren Sitz ebenfalls in den USA hat. Mithilfe des Tools werden interaktive Gruppenarbeiten virtuell durchgeführt (Whiteboard zur real-time Collaboration).
Verantwortlicher: Verantwortlicher für Datenverarbeitung, die im unmittelbaren Zusammenhang mit der Durchführung von „Online-Meetings“ steht, ist die Jensen & Komplizen GbR. Hinweis: Soweit Sie die Internetseite von „Zoom“ unter www.zoom.us oder „Miro“ unter www.miro.com aufrufen, ist der jeweilige Betreiber für die Datenverarbeitung im Übrigen selbst verantwortlich. Ein Aufruf der Internetseiten ist für die Nutzung von „Zoom“ und „Miro“ jedoch nur erforderlich, um sich die jeweilige Software herunterzuladen. Sie können „Zoom“ auch nutzen, wenn Sie die jeweilige Meeting-ID und ggf. weitere Zugangsdaten zum Meeting direkt in der „Zoom“-App eingeben. Wenn Sie die „Zoom“-App nicht nutzen wollen oder können, dann sind die Basisfunktionen auch über eine Browser-Version nutzbar, die Sie ebenfalls auf der Website von „Zoom“ finden.
Welche Daten werden verarbeitet? Bei der Nutzung von „Zoom“ werden verschiedene Datenarten verarbeitet. Der Umfang der Daten hängt dabei auch davon ab, welche Angaben zu Daten Sie vor bzw. bei der Teilnahme an einem „Online-Meeting“ machen. Folgende personenbezogene Daten sind Gegenstand der Verarbeitung:
Angaben zum Benutzer: Vorname, Nachname, Telefon (optional), E-Mail-Adresse, Passwort (wenn „Single-Sign-On“ nicht verwendet wird), Profilbild (optional), Abteilung (optional)
Meeting-Metadaten: Thema, Beschreibung (optional), Teilnehmer-IP-Adressen, Geräte-/Hardware-Informationen
Bei Aufzeichnungen (optional): MP4-Datei aller Video-, Audio- und Präsentationsaufnahmen, M4A-Datei aller Audioaufnahmen, Textdatei des Online-Meeting-Chats.
Bei Einwahl mit dem Telefon: Angabe zur eingehenden und ausgehenden Rufnummer, Ländername, Start- und Endzeit. Ggf. können weitere Verbindungsdaten wie z.B. die IP-Adresse des Geräts gespeichert werden.
Text-, Audio- und Videodaten: Sie haben ggf. die Möglichkeit, in einem „Online-Meeting“ die Chat-, Fragen- oder Umfragenfunktionen zu nutzen. Insoweit werden die von Ihnen gemachten Texteingaben verarbeitet, um diese im „Online-Meeting“ anzuzeigen und ggf. zu protokollieren. Um die Anzeige von Video und die Wiedergabe von Audio zu ermöglichen, werden entsprechend während der Dauer des Meetings die Daten vom Mikrofon Ihres Endgeräts sowie von einer etwaigen Videokamera des Endgeräts verarbeitet. Sie können die Kamera oder das Mikrofon jederzeit selbst über die „Zoom“-Applikationen abschalten bzw. stummstellen. Um an einem „Online-Meeting“ teilzunehmen bzw. den „Meeting-Raum“ zu betreten, müssen Sie zumindest Angaben zu Ihrem Namen machen.
Umfang der Verarbeitung: Wir verwenden „Zoom“, um „Online-Meetings“ durchzuführen. Wenn wir „Online-Meetings“ aufzeichnen wollen, werden wir Ihnen das im Vorwege transparent mitteilen und – soweit erforderlich – um eine Zustimmung bitten. Die Tatsache der Aufzeichnung wird Ihnen zudem in der „Zoom“-App angezeigt. Wenn es für die Zwecke der Protokollierung von Ergebnissen eines Online-Meetings erforderlich ist, werden wir die Chatinhalte protokollieren. Das wird jedoch in der Regel nicht der Fall sein. Im Falle von Online-Seminaren können wir für Zwecke der Aufzeichnung und Nachbereitung von Online-Seminaren auch die gestellten Fragen der Teilnehmenden verarbeiten. Wenn Sie bei „Zoom“ als Benutzer registriert sind, dann können Berichte über „Online-Meetings“ (Meeting-Metadaten, Daten zur Telefoneinwahl, Fragen und Antworten in Online-Seminaren, Umfragefunktion in Online-Seminaren) bis zu einem Monat bei „Zoom“ gespeichert werden.
Eine automatisierte Entscheidungsfindung i.S.d. Art. 22 DSGVO kommt nicht zum Einsatz.
Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung: Soweit personenbezogene Daten von Beschäftigten der Jensen & Komplizen GbR verarbeitet werden, ist § 26 BDSG die Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung. Sollten im Zusammenhang mit der Nutzung von „Zoom“ personenbezogene Daten nicht für die Begründung, Durchführung oder Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses erforderlich, gleichwohl aber elementarer Bestandteil bei der Nutzung von „Zoom“ sein, so ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung. Unser Interesse besteht in diesen Fällen an der effektiven Durchführung von „Online-Meetings“. Im Übrigen ist die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung bei der Durchführung von „Online-Meetings“ Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO, soweit die Meetings im Rahmen von Vertragsbeziehungen durchgeführt werden. Sollte keine vertragliche Beziehung bestehen, ist die Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Auch hier besteht unser Interesse an der effektiven Durchführung von „Online-Meetings“.
Empfänger / Weitergabe von Daten: Personenbezogene Daten, die im Zusammenhang mit der Teilnahme an „Online-Meetings“ verarbeitet werden, werden grundsätzlich nicht an Dritte weitergegeben, sofern sie nicht gerade zur Weitergabe bestimmt sind. Beachten Sie bitte, dass Inhalte aus „Online-Meetings“ wie auch bei persönlichen Besprechungstreffen häufig gerade dazu dienen, um Informationen mit Kunden, Interessenten oder Dritten zu kommunizieren und damit zur Weitergabe bestimmt sind. Weitere Empfänger: Der Anbieter von „Zoom“ erhält notwendigerweise Kenntnis von den o.g. Daten, soweit dies im Rahmen unseres Auftragsverarbeitungsvertrages mit „Zoom“ vorgesehen ist.
Datenverarbeitung außerhalb der Europäischen Union: „Zoom“ ist ein Dienst, der von einem Anbieter aus den USA erbracht wird. Eine Verarbeitung der personenbezogenen Daten findet damit auch in einem Drittland statt. Wir haben mit dem Anbieter von „Zoom“ einen Auftragsverarbeitungsvertrag geschlossen, der den Anforderungen von Art. 28 DSGVO entspricht. Ein angemessenes Datenschutzniveau ist zum einen durch den Abschluss der sog. EU-Standardvertragsklauseln garantiert. Als ergänzende Schutzmaßnahmen haben wir ferner unsere Zoom-Konfiguration so vorgenommen, dass für die Durchführung von „Online-Meetings“ nur Rechenzentren in der EU, dem EWR bzw. sicheren Drittstaaten wie z.B. Kanada oder Japan genutzt werden.
Google Web Fonts: Diese Seite nutzt zur einheitlichen Darstellung von Schriftarten so genannte Web Fonts, die von Google bereitgestellt werden. Die Google Fonts sind lokal installiert. Eine Verbindung zu Servern von Google findet dabei nicht statt.
Google reCAPTCHA: Um für ausreichend Datensicherheit bei der Übermittlung von Formularen Sorge zu tragen, verwenden wir in bestimmten Fällen den Service reCAPTCHA des Unternehmens Google Inc. Dies dient vor allem zur Unterscheidung, ob die Eingabe durch eine natürliche Person erfolgt oder missbräuchlich durch maschinelle und automatisierte Verarbeitung. Der Service inkludiert den Versand der IP-Adresse und ggf. weiterer von Google für den Dienst reCAPTCHA benötigter Daten an Google ein. Hierfür gelten die abweichenden Datenschutzbestimmungen von Google Inc. Weitere Informationen zu den Datenschutzrichtlinien von Google Inc. finden Sie unter http://www.google.de/intl/de/privacy oder https://www.google.com/intl/de/policies/privacy/
Datenschutzerklärungsergänzung für die Rocket.Chat-Instanz unter der Adresse “https://chat.myhood.is/”
Datenerhebung und -verarbeitung
Zugriffsdaten: Bei jedem Zugriff auf die Rocket.Chat-Instanz werden automatisch bestimmte Informationen durch den jeweiligen Internetbrowser übermittelt und in Logfiles gespeichert. Hierbei handelt es sich um folgende Daten:
Die Verarbeitung dieser Zugriffsdaten erfolgt zur Gewährleistung der Funktionsfähigkeit und Sicherheit der Rocket.Chat-Instanz sowie zur Optimierung der Website.
Registrierungsdaten: Um die Rocket.Chat-Instanz nutzen zu können, ist eine Registrierung erforderlich. Hierbei werden folgende personenbezogenen Daten erhoben:
Die Verarbeitung dieser Registrierungsdaten erfolgt zur Erbringung der vertraglich vereinbarten Leistungen sowie zur Kommunikation mit den Nutzern.
Chat-Daten: Bei der Nutzung der Rocket.Chat-Instanz werden die übermittelten Nachrichten sowie die damit verbundenen personenbezogenen Daten der Nutzer (z.B. Name, Profilbild) verarbeitet und gespeichert. Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt zur Erbringung der vertraglich vereinbarten Leistungen sowie zur Kommunikation mit den Nutzern.
Weitergabe von Daten an Dritte: Eine Weitergabe von personenbezogenen Daten an Dritte erfolgt nur, soweit dies zur Erbringung der vertraglich vereinbarten Leistungen erforderlich ist oder eine gesetzliche Verpflichtung besteht. Eine darüber hinausgehende Weitergabe findet nicht statt.
Einsatz von Cookies: Die Rocket.Chat-Instanz verwendet Cookies. Cookies sind kleine Textdateien, die auf dem Endgerät des Nutzers gespeichert werden und bestimmte Informationen enthalten. Sie dienen dazu, das Angebot der Rocket.Chat-Instanz nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.
Rechte der Nutzer: Nutzer haben das Recht, jederzeit Auskunft über die zu ihrer Person gespeicherten Daten zu erhalten sowie deren Berichtigung, Löschung oder Sperrung zu verlangen. Darüber hinaus haben sie das Recht, ihre Einwilligung zur Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten jederzeit zu widerrufen. Nutzer können ihre Rechte schriftlich per Post oder per E-Mail geltend machen.
Quelle: e-recht24.de
Bei Abschluss eines Vertrags erheben wir notwendige personenbezogene Daten, um das Rechtsverhältnis zu begründen, auszugestalten oder zu ändern. Nutzungsdaten werden erfasst, wenn Dienstleistungen über die Webseite in Anspruch genommen oder darüber abgerechnet werden, soweit dies zur Nutzung oder Abrechnung erforderlich ist.
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Datenübermittlung für Zahlungsabwicklungen
Für Zahlungsabwicklungen werden Daten an Zahlungsdienste oder beauftragte Kreditinstitute übermittelt, jedoch nur die für den Bezahlvorgang zwingend erforderlichen Daten. Weitergabe darüber hinaus erfolgt nur mit Ihrer Einwilligung.
Rechtsgrundlage der Datenübermittlung
Die Datenweitergabe dient der Vertragserfüllung (Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO) oder basiert auf Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO), welche jederzeit widerrufen werden kann.
Datenverarbeitung im Rahmen von Zahlungsvorgängen
Für bequeme Zahlungen nutzen wir Zahlungsdienste externer Unternehmen, die Ihre personenbezogenen Daten für den Bezahlvorgang benötigen. Die Verarbeitung erfolgt gemäß den Vertrags- und Datenschutzbestimmungen der jeweiligen Dienste.
Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung
Die Datenweitergabe erfolgt zur Vertragserfüllung (Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO) und aufgrund unseres berechtigten Interesses an einer effizienten, komfortablen und sicheren Abwicklung von Käufen (Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO). Die Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO) kann jederzeit widerrufen werden.
Genutzte Zahlungsdienste
Stripe
Stripe – Informationen und Datenschutz
Stripe ist ein Online-Bezahldienst, dessen Datenverarbeitung durch Stripe Payments Europe Ltd., 1 Grand Canal Street Lower, Grand Canal Dock, Dublin, Irland, erfolgt.
Weitere Informationen über den Datenschutz bei Stripe:
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Grundlage der Datenübermittlung in die USA
Stripe hält sich an die Standardvertragsklauseln der Europäischen Kommission (https://stripe.com/de/privacy und https://stripe.com/de/guides/general-data-protection-regulation)
Quelle: e-recht24.de